Longboard Rollen – Die Übersicht

longboard rollenDie Longboard Rollen oder auch Wheels genannt, sind Bestandteile des Boards, welche regelmäßig erneuert werden müssen, da sie sich durch das ständige Fahren abnutzen und irgendwann nicht mehr die Fahrstabilität gewährleisten, die sie sollten.

Bei den Longboard Rollen gibt es mindesten genau so viele Unterschiede, wie bei den Longboards selbst. Der Härtegrad des Gummis ist unterschiedlich, je weicher die Wheels, desto angenehmer die Fahrt.

Die harten Wheels sind eher zum tricksen geeignet. Du und dein Board zusammen auf den weiten Straßen, das ist pure Leidenschaft. Aber du solltest vorsorglich immer ein paar Wheels auf Lager haben.

Das gelegentliche auswechseln der Wheels tut auch mal ganz gut, um ein anderes Fahrgefühl zu bekommen. Gewöhnt man sich immer an ein und dieselben Wheels, dann wird der Austausch der neuen Wheels immer sehr ungewöhnlich sein und es benötigt eine gewisse Zeit, ehe man sich daran gewöhnt hat.
Wechselt man allerdings die Wheels hin und wieder, dann wird man zum Allrounder und es stört kaum noch, wenn man andere Wheels unter dem Deck hat.

Auch sollte man sein Longboard eine neue Optik verschaffen, also variiere gerne auch mal mit den Farben der Wheels, damit dein Board ein Eyecatcher bleibt. Auch die Kugellager spielen eine große Rolle bei der Stabilität des Fahrens, du solltest darauf achten, dass deine Longboard Rollen ausreichend Kugellager zur Verfügung haben, um eine angenehme Fahrt zu garantieren.

Longboard Rollen – Die Übersicht

In dieser Übersicht bekommst du die Bestseller der Wheels geboten. Farblich gesehen, solltest du dich aber nicht unbedingt immer zu 100% an den Produktbildern halten, denn man kann sich die Farbe vor dem Kauf in den meisten Fällen noch aussuchen.

Auch gibt es unterschiedliche Breiten der Wheels. Hier gilt, je breiter die Wheels, desto besser liegt das Board auf der Straße. Breite Wheels sind besonders für schnelle und aufregende Fahrten gedacht und gehören somit zu den meistverkauften im Bereich der Longboard Rollen.

FunTomia
Rollen
Orangatang
Rollen
Apollo
Rollen
3.5 von 5 Sternen
EUR 19,95
Hellmet Longboarding
Rollen
3.0 von 5 Sternen
---
Blank Longboard Wheels
Rollen
5.0 von 5 Sternen
---
ABEC 11
Rollen
5.0 von 5 Sternen
EUR 67,90

Wie du oben in der Tabelle erkennen kannst, gibt es viele verschiedene Ausführungen der Wheels. Aber bedenke, du solltest zu den richtigen Wheels auch die passenden Achsen haben. Achse ist nämlich nicht gleich Achse, das solltest du nicht vernachlässigen.

Hast du dich letztendlich für die richtigen Wheels entschieden, steht deinen entspannten Fahrten nichts mehr im Wege und du kannst wieder der Sonne entgegen cruisen. Aber als kleine Anmerkung am Ende: Schütze deinen Körper, trag ein Helm und Gelenk-Handschoner. Solltest du noch kein Board besitzen und du magst dir ein komplettes Longboard kaufen, dann wirst du auf dieser Seite fündig.